Die Rote Königin

Allgemein:

 

Autorin: Victoria Aveyard

Seiten: 507

Verlag: Carlsen

 

Inhalt:

 

Die Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Es gibt die Roten und die Silbernen. Die Menschen mit silbernen Blut sind die adeligen, die allesamt über geheimnisvolle Kräfte verfügen. Es gibt zum Beispiel Starkarme, Nymphen und viele weitere, teilweise häufige und extrem seltene Gaben. 

Die Meschen mit rotem Blut haben keine besonderen Kräfte, sie sind die Untertanen der Silber-Elite. Noch dazu sind die meisten Roten sehr arm und müssen zusehen, dass sie überleben können, also ein krasser Gegensatz zu den Silbernen.

 

Wenn Rote bis zu ihrem 18. Geburtstag keine Lehrstelle gefunden haben, müssen sie in den Krieg gegen die Lakelander ziehen.

Genau dieses Schicksal steht auch der 17-jährigen Mare Barrow bevor. Sie ist ein Rote und hat keinen Job. Um ihre Familie trotzdem etwas unterstützen zu können, ist sie als gerissene Taschendiebin unterwegs. 

 

Plötzlich stehen dann Soldaten vor ihrem Hause und nehmen sie mit. Cal, der der erstgeborene Prinz ist, hat ihr eine Stelle als Dienstmagd im Schloss verschaffen und nun wendet sich Mares Blatt. Sie erlöst ihre drei Brüder und ihren besten Freund vom Krieg, damit sie nicht mehr länger ihr Leben unnötig riskieren müssten, doch hier erwartet die gesamte Familie einen Schicksalsschlag.

 

Auch hier am Schloss geht es turbulent zu! Cal sollte mit dem adeligen, silbernen Mädchen verlobt werden, das die mächtigsten Kräfte hat und Mare schwebt plötzlich in Lebensgefahr.

 

 

Cover:

 

Auf dem Cover sieht man ein Mädchen, von dem ich glaube, dass es Mare ist. Sie hat den Blick gesenkt und man sieht rote und silberne Schlieren. Es gefällt mir ganz gut, auch wenn ich das englische Cover ein bisschen schöner finde...

Das Cover passt aber auf jeden Fall gut zu der Geschichte, jedoch finde ich, dass das englische Cover schöner ist.

 

Aus meiner Sicht:

 

Das Buch ist einfach unbeschreiblich gut! Es ist eines meiner bisherigen Jahreshighlights und ich liebe es einfach. Mare ist mir von Seite zu Seite immer mehr ans Herz gewachsen und sie ist echt eine tolle Person! Sie ist auf jeden Fall eine sehr taffe Protagonistin und kämpft für das, was sie richtig findet und das gefällt mir sehr gut an ihr! Auch die anderen Charaktere, die in dem Buch vorkommen lernt man ein bisschen besser kennen und das finde ich auch gut! 

Den Schreibstil der Autorin mag ich auf jeden Fall auch richtig gerne, da er flüssig geschrieben ist und man das Gefühl hat, dass man in dem Buch was schafft! 

 

Ich höre oft positive, aber auch öfters negative Meinungen zu dem Buch, aber es ist eine totale Leseempfehlung!

 

Bewertung: 5/5 Sterne

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0