Eine unbeugsame Braut

Allgemein:

 

Titel: Eine unbeugsame Braut

Autorin: Simona Ahrnstedt

Verlag: LYX

Seitenanzahl: 480

 

Ich erhielt dieses Buch freundlicherweise von der Lesejury als Manuskript, im Rahmen einer Leserunde. Darum kennzeichne ich diesen Artikel mit (werbung/unbezahlt)

 

Inhalt:

 

Schweden im 14. Jahrhundert; Die junge Illiana Hendriksdotter ist nun schon zum dritten Mal verlobt mit einem netten, gutmütigen Bauerssohn. Dieses Mal muss die Ehe einfach klappen, denn sonst denkt ihr Vater, kann er sie nicht mehr verheiraten, aber dann wird alles anders…

Durch einen unglücklichen Zufall und etwas Tollpatschigkeit findet sich Illiana plötzlich bei dem berüchtigten Ritter Markus Järv wieder und wird gezwungen, ihn zu heiraten. Die junge Heilerin ist entsetzt, muss jedoch der Heirat zustimmen, da Frauen in der Vergangenheit sowieso nicht viel zu melden hatten. So begibt sich Illiana gemeinsam mit dem düsteren, meiner Meinung nach mysteriösem Ritter auf eine gefährliche Reise, bei der sie sich immer wieder gegen Feinde behaupten müssen. Langsam aber sicher schafft es Illiana hinter Markus dicke Mauern zu blicken und es erwartet sie die eine oder andere Überraschung.

 

Meine Meinung:

 

Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich sofort begeistert von der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin hat mir wahnsinnig gut gefallen. Er konnte mich sogleich mitreißen und ich bin in die Vergangenheit hineinkatapultiert worden. Wunderschön flüssig zu lesen, es war ein wahrlicher Genuss!

Die Kulisse hat mich fasziniert; ich mochte die Idee, ein Buch zu schreiben, welches in Schweden zur Zeit des späten Mittelalters spielt. Die Autorin hat vorab meiner Meinung nach viel recherchiert, um den Lesern ein möglichst genaues Bild der damaligen Zeit liefern zu können.

 

Die Protagonistin Illiana ist mir mit jeder Seite etwas mehr ans Herz gewachsen. Sie ist eine total nette, fürsorgliche Person mit einer gesunden Portion Mut, Tapferkeit und Witz. Mit ihrer Art bringt sie Markus manchmal zur Weißglut, jedoch scheint er ihren Charakter zu schätzen und findet es gut, dass seine Frau nicht auf den Mund gefallen zu sein schien. Was mir auch richtig gut gefallen hat, war, dass Illiana eine Heilerin ist und sich immer wieder um Personen gekümmert hat, sie pflegte und das fand ich immer richtig interessant, welche Tipps sie den Menschen gab und welche Heilmittel es zu dieser Zeit zum Beispiel gegeben hat.

Markus fand ich ganz am Anfang sehr düster und mysteriös, ich bin ihm lange Zeit zwiegespalten gegenübergestanden, aber nach und nach konnte seine Frau hinter seine dicken Mauern blicken und schließlich lernten beide, dass aus anfänglichem Hass Liebe werden kann.

 

Mir hat die Entwicklung der beiden Charaktere wahnsinnig gut gefallen, das Buch war jedoch teilweise vielleicht nicht ganz zeitgemäß, gerade bei den erotischen Szenen kann ich mir nicht vorstellen, dass es früher wirklich so war.

Das Buch war außerdem sehr spannend, da am Anfang ein mysteriöser Brief ist, der nach der Zeit ein bisschen in Vergessenheit bei mir geriet und plötzlich eine sehr wichtige Rolle spielte. Die Kampfszenen in dem Buch gingen mir teilweise etwas zu schnell, dass ich nachher richtig schockiert war. Gerade bei solch wichtigen Szenen hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin alles noch ein bisschen genauer geschildert hätte.

 

Was mir wirklich gut gefallen hat, auf jeden Fall zeitgemäß war, aber mich trotzdem irgendwie aufgeregt hat, war, dass gerade die Frauen früher nicht wirklich eine eigene Meinung haben durften. Das sieht man an Illiana sehr gut, dass sie das ungerecht fand und sich trotzdem immer stark gemacht hat und sich selbst auf die Beine gestellt hat. Solche Ausdrücke von Markus zu hören wie ,,Illiana ist meine Frau, sie ist mein Eigentum. Sie muss das tun, was ich sage“, machten mich etwas wütend, da das früher ja wirklich so war!

 

Zu guter Letzt möchte ich noch kurz von dem absolut schönen Cover schwärmen. Der Verlag hat wieder ganze Arbeit geleistet und hat meine Blicke sofort auf das hübsche Cover gezogen, dem man sofort entnehmen kann, dass es sich um einen historischen Roman handelt.

 

Fazit:

 

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht das Buch zu lesen, musste an manchen Stellen über Illianas Art und Weise, wie sie mit Markus umgang lachen und konnte ein paar schöne Tage im mittelalterlichen Schweden verbringen. Der Schreibstil war mega gut und angenehm zu lesen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, vor allem an diejenigen, die gerne historische Romane mit einer spannenden Liebesgeschichte lesen.

4/5 Sterne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0