Der Zauber zwischen den Seiten

Ich markieren diesen Artikel als *Werbung/unbezahlt, da ich dieses Hörbuch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal und dem Random House Audio Verlag zugeschickt bekommen habe. 

 

 

 

Infos:

 

Format: Hörbuch

Titel: Der Zauber zwischen den Seiten

Autorin des Buches: Cristina Caboni

Sprecherin: Nicole Engeln

Gesamtspielzeit: 6 Std. 23 Min. (gekürzte Lesung)

Inhalt: 5 CDs

ISBN: 978-3-8371-4170-2

Erscheinungsdatum: 20.08.2018

 

Inhalt:

 

 Geheimnisumwobene Briefe,

eine dramatische Liebe

und zwei Frauen, verbunden durch das selbe Schicksal

 

Die Protagonistin Sofia interessiert sich seit sie denken kann für Bücher. Daher war es für ihre Familie nicht verwunderlich, dass sie ihr Hobby zum Beruf machte und so wurde Sofia Bibliothekarin und belegte auch zahlreiche Buchbinderkurse.

Doch mittlerweile hat sie ihren Job aufgegeben, da ihr Mann Alberto sie darum bat. Sofia ist aber alles andere als glücklich, da auch ihre Ehe in Scherben liegt und ihr nur noch die Trennung als einzige Lösung sinnvoll erscheint.

Eines Tages entdeckt Sofia in einem Antiquariat ein altes Buch, das sie auf magische Weise anzuziehen scheint. Der Ladenbesitzer schenkt der jungen Frau daraufhin das Buch, da es in einem sehr schlechten Zustand ist. Sofia nimmt sich daher vor, das Buch selbst zu restaurieren und als sie sich an die Arbeit macht, erwartet sie eine große Überraschung. In dem Buch findet sie Aufzeichnungen von einer Frau, die im 19, Jahrhundert lebte. Der Ladenbesitzer des Antiquariats ermutigt Sofia daraufhin, dass sie Nachforschungen anstellen sollte und so begibt sie sich auf eine magische Reise, die alles verändert...


Meine Meinung:

 

Bei diesem Hörbuch hat mir die Sprecherin sehr gut gefallen. Nicole Engeln hat eine sehr angenehme Stimme und so hörte ich ihr sehr gerne zu, aber auch ihre facettenreiche Stimme hat mich beeindruckt, da in der Geschichte doch einige Charaktere eine Rolle spielen. Auch war es dieses Mal nicht der Fall, dass ich die Stimme unangenehm fand, wenn die Sprecherin eine männliche Rolle spricht, so wie bei meinem letzten Hörbuch.

 

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und leicht, die Handlung war klar und nicht überstürzt und was ich natürlich mega fand, war, dass Sofia Aufzeichnungen einer Frau aus längst vergangenen Zeiten gefunden hat. Die Aufzeichnungen sind in Form eines Tagebuches geschrieben und handeln von einer gewissen Clarice, einer Österreicherin. Mir hat dabei wahnsinnig gut gefallen, dass man im Prinzip zwei Perspektiven hat, einmal die von Sofia im 21. Jahrhundert und dann die von Clarice aus dem 19. Jahrhundert.

 

 

- Eine Reise in die Vergangenheit und eine Suche nach sich selbst -

 

Schritt für Schritt tastet man sich weiter nach vorne, wer diese Clarice eigentlich war, was sie in ihrem Leben Bemerkenswertes geschafft hat und was die beiden Frauen verbindet.

 

Das ganze Buch war ich gespannt, genauso wie meine Mutter, mit der ich das Hörbuch gemeinsam gehört habe, zu erfahren, was es mit Clarices Aufzeichnungen auf sich hat und wie es mit Sofia weitergeht.

 

Sofia war mir eigentlich recht sympatisch, manchmal wirkte sie auf mich etwas kindlich und stur, aber ich mochte sie in der Geschichte sehr gerne und schätze sie für ihren Kämpferwillen. 

Ihren Mann Alberto hingegen mochte ich überhaupt nicht. Ich war außerdem schockiert, mit welchem Vorschlag er versuchte, seine Ehe mit Sofia zu retten...

 

Clarices Geschichte fand ich persönlich sehr interessant und man erhält einen guten Einblick in die Zeit des 19. Jahrhunderts, da in dem Zeitalter das Leben für Frauen alles andere als leicht war, und das wird in Clarices Perspektive sehr gut geschildert, sodass ich sehr gut mit ihr mitfühlen konnte und teilweise war ich auch sehr schockiert. Mich hat das Buch also auch ein bisschen zum Nachdenken gebracht, in Bezug auf die Zustände für Frauen in der Vergangenheit.

 

Mir und auch meiner Mutter hat das Hörbuch sehr gut gefallen, wir haben die gemeinsame Zeit mit Sofia und Clarice genossen und wir finden beide die Idee und die Umsetzung sehr gelungen!

 

Von mir gibt es für das Hörbuch 4/5 Sterne!

 

An dieser Stelle noch vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0