Das Weihnachtsdorf

 

 

Infos zum Buch

 

Titel: Das Weihnachtsdorf

Teil der Maierhofen - Reihe

(Kurzgeschichte)

Autorin: Petra Durst - Benning

Seitenanzahl: 205

Verlag: blanvalet

Preis: Taschenbuch in ... Deutschland: 8,99€

                                        ... Österreich: 9,30€

 

Dieses Buch habe ich vom Bloggerportal und dem Blanvalet Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

Danke dafür!

(Werbung/unbezahlt)

 

Inhalt:

 

Das Weihnachtsfest naht im Genießerdorf Maierhofen im Allgäu. Dieses Jahr möchte das kleine Dorf gerne einen Weihnachtsmarkt veranstalten, wo sie alle ihre Produkte verkaufen können, wie zum Beispiel Edys vegane Braten oder Frikadellen.

Eine der Protagonisten, Therese freut sich schon auf ein gemütliches Weihnachtsfest zu zweit, doch ihre Pläne werden durchkreuzt. Christine wiederum graut sich schon vor dem ersten Weihnachtsfest ganz alleine und für Edy und Roswitha wird es alles andere als einfach.

Kann es dennoch ein unvergessliches Weihnachten werden?


 

Meine Meinung:

 

Das Weihnachtsdorf ist ein weihnachtlicher Roman, der in Maierhofen im Allgäu spielt. Die Atmosphäre, die in dem Buch herrscht, empfinde ich als sehr angenehm und idyllisch.

Als ich das Buch gelesen habe, habe ich aber bemerkt, dass es sich hier nicht um einen Einzelband handelt, sondern, dass es eigentlich eine Reihe ist und dieser Band eine weihnachtliche Kurzgeschichte zu der Reihe ist. Nichtsdestotrotz hat mir das Lesen des Buches viel Freude bereitet.

 

Die Charaktere wirken alle sehr nett und sympatisch, auch wenn ich gerade zu Beginn des Buches einige Schwierigkeiten damit hatte, die einzelnen Charaktere voneinander zu unterscheiden, da es in gefühlt jedem Kapitel zu Beginn des Buches wieder um andere Charaktere zu gehen schien.

 

Auch den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen und die Seiten flogen nur so dahin.

 

Was ich an solchen Geschichten immer sehr mag, sind diese Details und die Atmosphäre, die in dem Buch herrscht. Man fühlt sich immer sofort wieder geborgen, wenn man weiter liest und so geht es mir auch mit Maierhofen.

Ich finde das Buch doch sehr realistisch und so auch die Probleme, mit denen sich die Charaktere herumschlagen müssen und finde den Zusammenhalt des Dorfes auch wirklich sehr schön.

Was auch besonders toll an dem Buch ist, sind die zahlreichen Rezepte, Deko-, und Weihnachtstipps. Ich denke, dass ich davon auf jeden Fall das eine oder andere Rezept ausprobieren werde, da wirklich einige tolle Sachen drin sind!

 

Das Buch hat auch auf jeden Fall weihnachtliche Stimmung vermittelt. Angefangen von den Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt bis zum Weihnachtsfest selber erlebt man diese Zeit mit einigen Charakteren gemeinsam. Ich bin jetzt, Ende Okotber überraschenderweise wirklich schon etwas weihnachtlich gestimmt und kann es gar nichts mehr erwarten, bis der erste Schnee fällt und meine Mutter und ich wieder gemeinsam Kekse backen.

 

Ich finde, dass ,,Das Weihnachtsdorf" ein netter weihnachtlicher Roman ist, den man schnell mal zwischendurch lesen kann. Die ganzen Charaktere haben mich zwar zu Beginn etwas verwirrt, das änderte sich aber im Laufe der Geschichte.

 

Von mir gibt es 3,5/5 Sterne.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0