H.O.M.E. - Das Erwachen

 

Teil 1 einer Reihe

 

Autorin: Eva Siegmund

 

Seitenanzahl: 446 Seiten

 

Verlag: cbt

 

Genre: Jugendbuch, Dystopie

 

Erscheinungsdatum: 10.12.2018


An dieser Stelle möchte ich mich beim Bloggerportal und dem cbt - Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!


Inhalt und meine Meinung:

 

In dem Buch geht es um unsere Protagonistin Zoe, welche ein perfektes Leben führt. Sie ist Schülerin an der H.O.M.E. Akademie, sie hat dort viele Freunde und ist mit Jonah zusammen. Zoe ist eine sehr gute Schülerin und darum wurde sie dazu auserwählt, eine Mission zu leiten...

 

... doch plötzlich wacht sie auf und hat keine Ahnung wo sie ist, wie sie dort gelandet ist und was überhaupt hier vorgeht!

Zoe findet sich nämlich in einem Krankenhaus wieder, von Ärzten erfährt sie, sie sei 12 Jahre lang im Koma gelegen und das mit der Akademie wäre alles nur ihrer Fantasie entsprungen. Verständlicherweise ist Zoe komplett außer sich und kann es nicht glauben, dass die 12 Jahre ihres Lebens, die Zeit in der sie eigentlich in der Akademie gewesen ist, im Prinzip nicht stattgefunden haben...

 

Schon der Beginn der Geschichte ist also sehr spannend, man fragt sich, was wirklich alles vorgefallen ist und wie es passieren konnte, dass Zoe anscheinend in dieser Akademie war, 12 Jahre aber nur in einem Krankenhausbett verbracht hat. Die nächsten Fragen die sich mir stellten waren: Warum kann sie sprechen, lesen, schreiben etc. wie eine normale junge Frau und ist nicht auf dem Entwicklungsstand eines Kleinkindes zurückgeblieben, da sie ja nur wenige Jahre alt war, als sie ins Koma gefallen ist.

Diese und noch einige andere Fragen, die ich jetzt aber nicht aufzählen möchte um euch nicht zu spoilern, klären sich im Laufe der Geschichte.

 

Als Zoe aufwacht, wird natürlich sofort ihre Familie kontaktiert, die daraufhin überglücklich zu ihr kommen und sie besuchen. Für Zoe sind diese Menschen jedoch Fremde. Auf der Akademie hatte sie keine Eltern und auch wenn sie jetzt anscheinend Familie hatte, konnte sie sich nicht an sie erinnern. Tom, ihr Bruder kommt ihr aber sofort sehr bekannt vor und in ihm findet sie einen Freund, der sie unterstützt. Gemeinsam gehen sie auch auf Suche nach Antworten, auf Antworten zu ihrem Koma, was alles passierte und was es mit der Akademie auf sich hat.

 

Ich muss sagen, dass das Buch durch und durch spannend aufgebaut war. Das Buch startet spannend und die Spannung nimmt kein Ende. Man will unbedingt wissen, was als nächstes passiert, beziehungsweise was in der Vergangenheit, also in den letzten 12 Jahren passiert ist. Es werden viele interessante Entdeckungen gemacht und an dieser Stelle möchte ich wirklich auch in Lob an die Autorin aussprechen, die es geschafft hat, mich wirklich mit diesem Buch durch und durch zu fesseln. Ein paar kleine Logikfehler sind mir jedoch aufgefallen, was mich aber eigentlich nicht wirklich gestört hat.

 

Ich finde vor allem die Idee, dass es auf der Erde in Zukunft eine große Dürreperiode gibt, wirklich sehr interessant. In der Zeit, in der Zoe lebt, fallen unglaubliche viele Menschen ins Koma wegen Dehydration. Viele verzweifelte Mütter eilen mit ihren Kindern ins Krankenhaus, um etwas Wasser für sie zu bekommen. Diese Vorstellung ist sehr erschreckend, aber irgendwie auch kein ganz so weit hergeholtes Thema. Wir wissen nicht, was in Zukunft mit unserem Planeten passieren wird. Was, wenn die Klimaerwärmung stetig weiterschreitet, irgendwann Flüsse und schließlich auch ganze Seen austrocknen, was, wenn dieses Buch schon beinahe die Zukunft unseres Planeten beschreibt? 

Das Buch hat mich wirklich sehr nachdenklich über dieses Thema gestimmt...

 

Der Schreibstil hat mir außerdem auch wirklich gut gefallen, auch mit einer gewissen Prise Humor und viel Spannung genau richtig für eine Dystopie. Auch die Charaktere mochte ich gerne. Zoe ist eine starke Person lässt sich von anderen nicht gleich unterkriegen und wenn sie an etwas glaubt, verliert sie ihr Ziel nicht aus den Augen und kämpft dafür. Auch Tom habe ich in mein Herz geschlossen, da er ein sehr gutmütiger und liebevoller Bruder ist und Zoe mit ihren Problemen hilft.

 

Alles in allem kann ich das Buch echt nur weiterempfehlen. Eine der besten Dystopien, die ich bis jetzt gelesen habe, durch und durch spannend und man will einfach wissen, wie es weitergeht. Vor allem nach diesem mega schlimmen Cliffhanger am Ende des Buches...

 

4,5 - 5 Sterne


Kommentar schreiben

Kommentare: 0