On The Come Up

Vielen Dank an das Bloggerportal und den cbj Verlag, dass mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde!


 

Informationen zum Buch:

 

Titel: On the Come Up

Autor: Angie Thomas

Verlag: cbj

Seitenanzahl: 512

Erscheinungsdatum: 04.03.2019

Inhalt:

 

Der größte Wunsch der 16 jährigen Bri ist es, eine berühmte Rapperin zu werden. Sie hat nun vor, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten, der die Underground - Legende war, bis er von Polizisten erschossen wurde. 

On the Come Up spielt nämlich in Amerika, wo große Ungerechtigkeit zwischen den Weißen und den Schwarzen herrscht.

Bri wohnt mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in einem schwarzen Ghetto und die kleine Familie kann sich gerade so über Wasser halten, doch dann wird Bris Mum gefeuert und nun sehen sich ihre beiden Kinder gezwungen, ihre Mum tatkräftig zu unterstützen. Bris Wunsch, eine berühmte Rapperin zu werden wird plötzlich von einem Traum zu einem Muss.


Meine Meinung & Bewertung:

 

On The Come Up war das erste Buch von Angie Thomas, welches ich gelesen habe, jedoch ist mir schon zu Ohren gekommen, dass es in The Hate U Give ebenfalls um Garden Heights, also die Ghettosiedlung in der Bri mit ihrer Familie lebt, geht.

Diese Idee, direkt an ihr Debüt anzuknüpfen, finde ich klasse und auch, dass sie dabei über ein so ernstes und wichtiges Thema schreibt.

 

Anfangs brauchte ich ein paar Kapitel, um richtig in die Geschichte reinzukommen, der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, da oftmals englische Wörter und Ausdrücke fielen, welche auch eher ,,Ghettosprache" waren. Dieser Punkt hat mir im Nachhinein aber umso besser gefallen, da es dem Buch einfach einen persönlichen und authentischen Touch verleiht. Außerdem findet man am Ende des Buches ein Glossar, wo man jedes dieser Wörter erläutert findet.

 

Auch sehr gut gefallen haben mir die englischen Rap Slangs, die zum Glück auch in der Originalsprache belassen wurden, sonst hätte das Ganze sicher seinen Charakter und den Reim verloren. Diesen Slangs begegnet man immer dann, wenn sich Bri zum Beispiel ein Battle im Ring liefert oder gerade am Songtext schreiben ist. 

Diese Slangs vermitteln meiner Meinung nach unheimlich viele Gefühle: einerseits fasst Bri in ihren Texten immer ihre Trauer und die schrecklichen Ereignisse zusammen, andererseits fühlte ich mich jedes Mal hautnah dran, wie zum Beispiel beim ersten Battle im Ring gegen Milez und man erwartet schon gleich, dass man den Boden unter den Füßen vibrieren spürt!

 

Generell ist Bri eine tolle Protagonistin, sie ist eine extrem starke Person, gleichzeitig sehr witzig und sie kämpft mit all ihr zur Verfügung stehenden Mitteln für ihre Träume und für ihre Familie. Die Kindheit ihres Bruders und von ihr war ja alles andere als leicht. Eines Tages brachte ihre Mutter sie zu den Großeltern und ließ die beiden einfach dort. In der darauffolgenden Zeit schaffte ihre Mutter Jay aber Bemerkenswertes: Sie schaffte es endlich, clean zu werden und um sich endlich wieder um ihre Kinder kümmern zu können und ihnen ein Leben bieten zu können.

Außerdem wurde Bris Dad von einem Polizisten erschossen, den genauen Grund oder Vorhergang des Ganzen hat man als Leser aber leider nicht erfahren, was ich aber schon etwas schade finde.

 

Und nun zu dem Thema, warum dieses Buch so unglaublich wichtig ist, und warum es wirklich jeder lesen sollte!

Die Zustände in Amerika müssen, laut diesem Buch ziemlich katastrophal und erschreckend sein, wenn man sich die Unterschiede zwischen der schwarzen und der weißen Bevölkerung ansieht. Während des Lesens musste ich immer wieder mal kurz inne halten und mich fragen, ob diese schrecklichen Dinge wirklich passieren können? Ich finde es einfach nur traurig, wenn man Menschen nach dem Äußeren, also der Hautfarbe, oder auch nach ihrer Religion beurteit, oder schlimmer noch gleich verurteilt!

Rassismus ist ein Thema, welches ich wirklich schrecklich finde, dieses Buch hat mich echt noch mal zum Nachdenken gebracht, aber es ist einfach schrecklich, wenn man sich vorstellt, dass all diese Dinge wirklich passieren!

 

Außerdem sind in diesem Buch auch Elemente von Drogen, Drogenabhängigkeit, Gewalt und Homosexualität verarbeitet - ich finde, dass Angie Thomas es wirklich toll geschafft hat, all diese Themen in einen Jugendroman zu packen. Das Buch hat auf jeden Fall den Effekt, dass es einen wirklich zum Nachdenken anregt und einem so schnell nicht mehr aus dem Kopf geht!

Generell finde ich einfach, dass es ein echt toller, wichtiger und einzigartiger Jugendroman ist, den wirklich jeder lesen sollte! 

Übrigens ist The Hate U Give gleich mal auf meine Wunschliste gewandert, ich hoffe, dass auch dieses Buch so packend sein wird wie On The Come Up!

 

Meine Bewertung: 4,5/5 Sterne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0