Der schwarze Thron - Sammelband

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Heyne Verlag, die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!

 

 

Informationen zu diesem Buch

 

Sammelband: enthält Teil 1 und 2 von "der schwarze Thron

Autorin: Kendare Blake

Verlag: Heyne

Seitenanzahl gesamt: 960

Seitenanzahl Band 1: 448

Seitenanzahl Band 2: 512

Der schwarze Thron - Die Schwestern (1)

Inhalt:

 

Auf der Insel Fennbirn ist es üblich, dass die Königin, die die Insel regiert, Drillinge bekommt - drei Mädchen. Einem dieser drei Mädchen wird es möglich sein, den Platz ihrer Mutter einzunehmen, die nach der Geburt ihrer Töchter die Insel verlassen muss. In diesem Buch geht es um die Drillinge Mirabella, Katharine und Arsinoe, welche zu Beginn des Buches ihren 16. Geburtstag feiern. 

Auf Fennbirn gibt es außerdem bseondere Gaben, die Insel ist in 5 Bereiche, je nach der Gabe eingeteilt. Mirabella ist eine Elementwandlerin und wurde in Rolanth großgezogen, Katharine ist eine Giftmischerin, sie wurde in Graevesdrake Haus großgezogen und Arsinoe ist eine Naturbegabte aus Wolfsquell. Das heißt, dass die drei Schwestern ab einem gewissen Alter zu anderen Verwandten oder sozusagen Pflegefamilien gegeben werden.

Ab deren 16. Geburtstag gibt es noch einige Feste und Zeremonien und dann wird die ganze Sache ernst: Es beginnt das Jahr des Aufstiegs. Das bedeutet, dass nur diejenige Königin wird, die ihre anderen Schwestern tötet!

Die Schwestern und deren Gaben

 

Katharine: Giftmischerin

 

Giftmischer sind immun gegen alle Gifte und können auch selbst Gifte herstellen, also eine Gabe, die sich perfekt dafür eignet, im Jahr des Aufstiegs zu gewinnen, nur Katharine ist eine sehr schwache Giftmischerin... kann sie es trotzdem schaffen, ihre Schwestern zu vernichten?

 

Arsinoe: Naturbegabte

 

Naturbegabte sind in der Lage Pflanzen wachsen zu lassen und haben eine besondere Bindung zu den Tieren. Außerdem können sie einen Familiaris bekommen, ein Tier, welches sozusagen für sie bestimmt ist. Arsinoes Begabung ist jedoch noch nicht erwacht... Wird ihre Naturbegabung noch rechtzeitig erwachen?

 

Mirabella: Elementwandlerin

 

Elementwandler können die Elemente kontrollieren, also Feuer, Wasser, Erde und Luft. Noch dazu glauben die Priesterinnen jetzt schon fest daran, dass es Mirabella vorbestimmt ist, Königin zu werden, ihre Begabung ist nämlich sehr stark.


Meine Meinung:

 

Zu Beginn des Buches war ich total fasziniert von dieser Idee. Irgendwie hatte ich was komplett Anderes erwartet und war somit gespannt, wie sich das Buch entwickeln würde und war mir sicher, dass es sehr spannend werden würde...

Die Idee der Geschichte finde ich echt großartig: Drei Schwestern, eine kann Königin werden und muss dafür ihre anderen beiden Schwestern töten

 

Am Anfang wird man von Eindrücken und Personen geradeso überschwemmt. Die Sichten wechseln nämlich von Kapitel zu Kapitel, größtenteils zwischen den drei Schwestern hin und her. Da brauchte ich schon eine Weile, um wirklich in das Buch hineinzukommen. Ich habe mir jedoch abzuhelfen gewusst und habe mir ein Personenverzeichnis gesucht, welches ich zum Glück in Band 2 fand.

 

Jedoch fand ich die Idee mit den wechselnden Sichten genial und auch sehr wichtig, da man das Buch sicher nicht so gut ,,erleben" könnte, wenn man immer nur an eine der Schwestern gekettet wäre und von den anderen nur Gerüchte hören würde.

So konnte man sich ein eigenes Bild der Drillinge bilden, ebenso über deren Begabungen und mögliche Vorgehensweisen. 

Bei Band 1 tat ich mir jedoch unglaublich schwer, mich für eine Favoritin zu entscheiden, jedoch mochte ich Katharine sehr gerne. Sie erschien mir immer ein bisschen wie ein Mädchen aus meiner Klasse, zart und verletzlich. Über Mirabella und Arsinoe konnte ich mir nicht so wirklich eine Meinung zu den beiden in Band 1 bilden, dies gelang mir im nächsten Band jedoch deutlich besser. Mirabella aber, schätze ich in etwa so ein, dass sie doch einen engeren Bezug zu ihren Schwestern verspürt, als zum Beispiel Katharine. Somit ist sie mir irgendwie als verantwortungsbewusster und irgendwie einfach menschlicher vorgekommen. Grundsätzlich mochte ich irgendwie alle drei sehr gerne und wollte mich auch nicht unbedingt mit dem Gedanken anfreunden, dass zwei von ihnen sterben würden.

 

Der Schreibstil hat mir nach einer Weile, als ich dann ins Buch hineingekommen bin ganz gut, jedoch erschien es mir, dass ich nur sehr langsam vorankam und dies wurde nicht besser, als sich das Buch dann auch noch größtenteils gezogen hat. Erst im letzten Drittel kam noch richtig Spannung auf. 

Im ersten Teil geht es halt grundsätzlich darum, möglichst viele Informationen über die Welt und die Charaktere zu sammeln, bevor dann das Jahr des Aufstiegs (dann in Band 2) beginnt. Von daher ist Band 1 in dieser Sicht doch auch sehr wichtig, jedoch war die Handlung dann teilweise sehr seicht und es war grundsätzlich leider weniger spannend, als man auf Grund des Klappentextes erwartet.

 

Jedoch würde ich raten: Wenn man die Idee der Geschichte und das Worldbuiling grundsätzlich mag, sollte man auch auf jeden Fall weiterlesen!

 

Zu Ende hin schienen sich die Ereignisse gerade noch mal so zu überschlagen, es wurde sehr spannend und packend und es gab einige gute Plottwists, mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte. Aber Achtung: Das Buch endet mit einem ganz schön miesen Cliffhanger. Da ist dann der Vorteil des Doppelbandes, dass man sofort weiterlesen kann!

 

Fazit und Bewertung:

 

Krasse Idee und cooles Worldbuilding, jedoch weniger spannend als erhofft, weil dieser erste Teil grundsätzlich für die Informationen rund um diese Welt und die Charaktere wichtig ist!

 

3 Sterne


Der schwarze Thron - Die Königin

Inhalt:  (nur lesen, wenn man Band 1 schon kennt) !

Das Jahr des Aufstiegs hat begonnen und zu Ende des 1. Bandes wurden gefühlt noch mal alle Karten neu gemischt!

Arsinoe hat erfahren, dass sie überhaupt keine Naturbegabte ist, sondern ebenso eine Giftmischerin wie Katharine. Diese ist jetzt jedoch, nachdem sie sich aus einem hinterhältigen Verrat gerade noch so retten kann, bereit vor nichts mehr zurückzuschrecken, was sie noch von der Krone trennt. 

Arsinoe und Mirabella hadern noch mit ihrer Bestimmung und hoffen auf ein gutes Ende...

Meine Meinung:

 

Schon nach wenigen Seiten war ich sehr posititv von der Geschichte überrascht, da die Handlung sogleich richtig Fahrt aufgenommen hat und mich sofort fesseln konnte. 

 

Der Schreibstil ist mir nun auch schon wesentlich leichter gefallen und ich mochte ihn dann sogar richtig gerne. Auch das Worldbuilding und die Idee der Geschichte konnten mich wieder richtig packen, man wird geradeso in einen Sog gezogen, der einen nicht mehr so schnell loslässt! Ich hatte ständig ein genaues Bild vor Augen, wie die einzelnen Gebiete aussehen, was ich bei Büchern persönlich am wichtigsten finde!

 

Band 2 knüpft direkt an Band 1 an und beginnt mit dem offiziellen Beginn des Jahrs des Aufstieges. So sehr hatte ich mich auf diese Zeit gefreut, weil mir klar war, dass die Handlung extrem spannend werden würde. Gleich von Beginn an erlebt man hautnah mit, wie die Schwestern ihre Gefühle und alles rund um das Jahr des Aufstieges handhaben.

Am meisten hat mich Katharine überrascht. Sie erschien mir im vorigen Band als eher zurückhaltend, nett und schwach, doch plötzlich nach einem schrecklichen Erlebnis ist sie die Kaltherzigkeit in Person. Ich bin direkt vor ihrem Skrupel zurückgeschreckt und konnte es gar nicht glauben, zu welchem Monster sie geworden ist! Sie schreckt vor nichts mehr zurück um an die Krone zu gelangen.

Arsinoe erscheint mir in diesem Band als sehr zurückhaltend. Sie will natürlich um jeden Preis ihre Geheimnis um ihre Begabung hüten und Mirabella schien mir auch nicht gerade als kampflustig. Mir schien es auch so, dass sich zwischen Mirabella und Arsinoe eine Art Band entwickelt hat und dass sie nun auch gemeinsam gegen die Skrupellosigkeit ihrer Schwester vorgehen.

 

Das ganze Buch über sind immer wieder spannende, interessante und unvorhersehbare Dinge passiert, es gab zum Beispiel eine Jagd oder auch ein Duell, was das ganze noch mal richtig angeheizt hat!

 

Die Atmosphäre war meiner Meinung nach wegen der ganzen Spannung und der Angst, vielleicht gleich ermordet zu werden etwas angespannt und die Luft schien fast zu prickeln oder vibrieren!

Der Spannungsbogen kam bereits zu Beginn des Buches sehr hoch hinauf und dort blieb er auch grundsätzlich die ganze Zeit bis hin zum Ende. Es ist einfach allgemein viel mehr passiert als im 1. Band. 

 

So kam es dann, dass ich das Buch auch wesentlich schneller durchhatte als Band 1 und nun bin ich etwas aufgewühlt und verwirrt, weil ich anfangs gedacht hätte, dass es eine Dilogie sei, jedoch habe ich dann mitbekommen, dass nun auch schon ein 3. Band erschienen ist.

 

So, wie das Ende jetzt ist, kann man das nämlich nicht lassen, darum bin ich zufrieden, dass die Geschichte noch weitergeht. Und irgendwie komme ich mir gerade echt grausam vor, weil ich solche Vernichtungsgedanken gegenüber einer Person habe...

Haha, so etwas macht glaube ich auch ein gutes Buch aus, dass man direkt mitfiebert und sich dann über die Handlung oder Charaktere aufregt! Die Autorin ist ja so fies, wo bekomme ich jetzt Band 3 her?

 

Fazit:

 

Viel, viel besser und spannender als Band 1! 

Nervenkitzel und Adrenalinschübe bei dieser Handlung garantiert! Aber Achtung: irgendwie ist das Ende in meinen Augen schon wieder ein Cliffhanger!!!

 

4,5 Sterne!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0