Ein Sommer voller Himbeereis

 

 

Daten und Infos zum Buch

 

 

Titel: Ein Sommer voller Himbeereis

 

Autorin: Persephone Haasis

 

Seiten: 462

 

Verlag: Penguin

 

Erscheinungsdatum: 13.05.2019


Inhalt:

 

Pauline hat damals ihre Ausbildung zur Patissière abgebrochen, als sie gemerkt hat, dass alles, was mit Backen zu tun hat, ihr eigentlich nicht liegt. Umso besser kann sie kalte Desserts zubereiten und so entdeckt sie ihre Leidenschaft, Eiskreationen zu erfinden und herzustellen.

Pauline eröffnet ihr Eiscafé und zaubert in ihrem Eislabor ausgefallene und köstliche Sorte. Doch mittlerweile hat sie leider ganz schöne Geldsorgen. Damals ist sie auf ihren Exfreund reingefallen und nun weiß sie nicht mehr, wie sie die ganzen Schulden und Rechnungen bezahlen soll.

Zu allem Überfluss kommt auch noch der arrogante Enkel Christian von ihrer Ersatzgroßmutter Anna in die Stadt und benimmt sich mit seiner arroganten und selbstverliebten Art einfach schrecklich. Und noch können Pauline und Anna noch nicht ahnen, was sich hinter Christians Besuch verbirgt und dass sich schon bald das Leben der gesamten Stadt komplett auf den Kopf stellen könnte…

Um sich abzulenken liebt es die junge Frau im Antiquitätenladen von Anna herumzustöbern und kleine Zettelchen mit wunderschönen Sprüchen und Gedanken in den verschiedenen alten Gegenständen zu verstecken. Als sie eines Tages ein Zettelchen von einem Unbekannten findet, der ihr anscheinend zurückgeschrieben hat, lässt dies ihr Herz höher schlagen.

 

 


 

Meine Meinung

 

Schreibstil

 

Schon als ich das Buch begonnen habe, ist mir der federleichte, flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin aufgefallen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und schon in kürzerer Zeit als ich eigentlich gedacht hätte, konnte ich das Buch auch schon beenden. Besonders gut gefallen haben mir auch die detaillierten Beschreibungen, wenn Pauline zum Beispiel eine neue Eissorte kreiert.

 

Atmosphäre

 

Die Atmosphäre, die in dem Buch erschaffen wurde, konnte mich wirklich komplett abholen und mich an diesen Ort, in dieses kleine Städtchen versetzen, wo Pauline lebt. Es herrscht einfach eine total gemütliche Atmosphäre, in der ich mich sogleich wirklich wohlgefühlt habe.

Das merkt man auch in der Geschichte: Nämlich, dass sich die Leute wohlfühlen. Vor allem auch Pauline, denn sie liebt ihren Beruf, sie liebt es, sich neue Sorten auszudenken, diese herzustellen und dann kunstvoll dekoriert ihren Gästen zu servieren.

 

Die Charaktere

 

Ich fand alle Charaktere wirklich sehr gut ausgearbeitet und konnten mir alle ans Herz wachsen.

Die Protagonistin Pauline fand ich schon von Anfang an sehr sympathisch und liebenswert, einfach weil sie das, was sie macht, mit viel Liebe macht und immer für jeden da ist, vor allem auch für Anna, die oftmals mit ihren alten Knochen auf die Hilfe von Pauline angewiesen ist.

Christian, den Enkel von Anna, hätte ich mir aufgrund des Klappentextes irgendwie anders vorgestellt. Denn so, wie ich gedacht hätte, dass er ist, war er auch nur in der ersten Szene, als er vorkam. Aber mehr möchte ich da nicht dazu sagen, da ich nicht spoilern möchte.

Auch die Nebencharaktere mochte ich wirklich gerne. Hauptsächlich kommen Anna und Florence in dieser Rolle vor und finde es einfach richtig toll, wie die beiden gemeinsam mit Pauline immer versuchen, sich gegenseitig zu helfen und unterstützen.

 

Die Briefchen und Nachrichten

 

Dies gefällt mir besonders gut an der Geschichte! Pauline versteckt im Antiquitätenladen von Anna in verschiedenen alten Gegenständen kleine Zettelchen. Manchmal sehr poetische und träumerische, manchmal mit Dingen, die sie beschäftigen, oder die ihr widerfahren sind. Jedes dieser Briefchen ist besonders und ich fand es wirklich immer sehr schön, wenn sie oder der „Unbekannte Schreiber“ wieder ein neues Briefchen versteckt haben.

 

Wendungen

 

 

Also dieses Buch war wirklich voller spannender Wendungen und coolen Plottwists, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hätte. Gerade bei einer Szenen war ich mir so sicher, dass das eintreten würde, was ich vermutet hätte. Dementsprechend baff war ich, als das Blatt wieder gewendet wurde und die Geschichte wieder einen komplett anderen Lauf nahm als erwartet…


Fazit

 

Ein wirklich netter und erfrischender Sommerroman mit wundervollen Charakteren und tollen Wendungen, in dem es um Verluste, Sorgen, wahre Freundschaft und die große Liebe geht.

 

Von mir gibt es 4,5 Sterne!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0