Love to share

 

Informationen zum Hörbuch

 

Titel: Love to share - Liebe ist die halbe Miete

Hörverlag: Random House Audio

Autorin: Beth O’Leary

Sprecherin: Anna Carlsson

Sprecher: Oliver Wnuk

 

Laufzeit (gekürzte Lesung): 9 Stunden 7 Minuten

Inhalt:

 

 

Tiffany benötigt dringend eine neue Wohnung in London, Leon sucht nach einem neuen Mitbewohner oder Mitbewohnerin, da er dringend Geld braucht und so nur die halbe Miete zahlen müsste. Da er immer nachts arbeitet, hat Tiffy, die eine Zusage von Leons Freundin bekommen hat, die Wohnung nachts für sich, tagsüber, während sie arbeitet, ist Leon Hause. Auch wenn das Gefühl, in einem Bett zu schlafen, indem auch noch ein Fremder schläft, zuerst komisch ist, gewöhnen sich beide rasch daran. Immer mehr stellen die beiden sich aber die Frage, wie denn wohl der Mitbewohner ist, da sie sich noch nie gesehen haben. Eines Tages findet Leon dann einen Post-it auf der Badezimmertür von Tiffy. Und so entsteht ein reger Nachrichtenaustausch, bis bald so gut wie alles mit kleinen Klebezettelchen voll ist…

Meine Meinung:

 

In die Geschichte, die in diesem Hörbuch erzählt wird, kam ich sogleich sehr gut hinein. Am Anfang begleitet man Tiffy, die nach der Trennung von ihrem obessiven Ex-Freund dringend eine neue Wohnung in London braucht. Tiffy konnte ich sogleich in mein Herz schließen, da sie sehr sympathisch und etwas verrückt, aber auch sehr bodenständig und warmherzig rüberkommt.

 

Leon, der immer Nachtschichten schiebt und die Wochenenden bei seiner Freundin verbringt, sucht nun eine/n Mitbewohner/in, da er dringend etwas Geld benötigt. Auch er war mir gleich zu Beginn sehr sympatisch und erschien mir ebenso humorvoll und auch warmherzig.

 

Was ich an dieser Geschichte einfach sehr gelungen finde, ist, dass nicht alles perfekt ist. Beide haben ihre Päckchen zu tragen, was die Geschichte einfach noch authentischer wirken lässt. Leon Bruder zum Beispiel sitzt im Gefängnis. Er ist zwar unschuldig, dies kann jedoch nicht so leicht bewiesen werden. Da Richy sehr wichtig für Leon ist, setzt er so alles daran, um seinen Bruder aus dem Gefängnis zu holen.

 

Generell hat die Geschichte sehr viele Nebenhandlungsstränge, die meist auch irgendwie mit der Arbeit der beiden zu tun hat. Tiffy muss neben der Arbeit als Lektorin in einem Verlag, Präsentationen besuchen, einer Autorin waghalsige Ideen ausreden und mit der Trennung von ihrem Ex Justin klarkommen, der auch während der Geschichte immer wieder mal auftaucht. Währenddessen Leon im Krankenhaus auf der Palliativstation auch in so einige Geschehnisse verwickelt wird. Von meiner Sicht aus ein sehr breit gefächerter Handlungsstrang, wobei ich da gar nicht zu viel darauf eingehen möchte, um euch nicht zu spoilern.

 

Den Erzählstil fand ich sehr angenehm zu hören. Besonders gut fand ich die Tatsache, dass die Kapitel, die abwechselnd aus der Sicht von Tiffy und Leon handeln, von einer weiblichen und einem männlichen Sprecher gesprochen werden.

 

Das Zusammenleben zwischen Tiffy und Leon funktioniert sehr gut, auch wenn es natürlich zuerst ein komisches Gefühl ist, sich die Wohnung mit jemandem zu teilen, den man ja vorher noch nie in seinem Leben gesehen hat. Eines Tages findet Leon aber plötzlich einen Post-It von Tiffy und so beginnt eigentlich alles…

 

 

Die Geschichte war wirklich sehr gelungen, auch wenn ich diesen mega Hype noch nicht ganz nachvollziehen kann. Die Beziehung zwischen Tiffy und Leon fand ich sehr süß, als sie sich nach und nach immer besser über die kleinen Nachrichten kennenlernten. Auch die Nebenstränge der Geschichte fand ich alle interessant und gut erzählt.

Fazit:

 

Alles in allem eine wirklich süße Geschichte mit sehr liebenswerten Charakteren und angenehmen Sprechern.  Perfekt für Zwischendurch zum Entspannen und Abschalten!

Von mir gibts 4/5 Sternen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0