Die Gabe des Winters

Die Gabe des Winters

 

Infos zum Buch

 

Titel: Die Gabe des Winters

Autorin: Mara Erlbach

Verlag: Blanvalet

Seiten: 412

Erscheinungsdatum: 30.September 2019


Inhalt:

 

Nuria lebt mit ihrem Vater und ihrem Bruder in Pago, einem kleinen Dort im Königreich von Area. Das Dorf leidet Hunger, alle Bewohner kämpfen Tag für Tag ums Überleben, der Hunger ist allgegenwärtig. Doch das war nicht immer so. Eines Tages fing es plötzlich heftig zu schneien an... und es hörte bis jetzt, viele Jahre später, nicht auf zu schneien. Seit diesem Tage an haben auch alle Bewohner Areas ihre magischen Kräfte auf rätselhafte Weise verloren. Es bleiben nur die sagenumwobenen Geschichten über die Magie des Winters: Wer es schafft, das düstere Schloss des Königs von Area, Lord Tarik zu betreten, sollte diese Magie erhalten. Doch an diesem Versuch sind bisher alle gescheitert...

 

Nuria sieht sich eines Tages gezwungen, in den Wald zu gehen, da sie ihren Vater retten musste. Auch wenn ihr Bruder ihr dies eigentlich verboten hatte, alleine loszugehen, kann sie nicht warten. Komplett unerwartet steht auf einmal Lord Tarik vor ihr und ihrem Bruder, der es geschafft hatte, Nuria zu finden. Jedoch muss sie ihm nun auf die Burg folgen und bei ihm leben, wenn ihr Bruder leben sollte...


Meine Meinung:

 

Als ich dieses Buch das erste Mal sah, war mir klar, dass ich es unbedingt haben wollte! Das Cover ist wunderschön und ansprechend gestaltet, aber in Echt sieht es noch viel schöner aus, da die Schneeflocke mit Glitzer versehen ist!

 

Auch der Klappentext sprach mich sofort an, es hörte sich an wie eine wunderschöne Geschichte über Magie, Liebe und vieeeel Schnee. Tatsächlich kam in mir während dem Lesen eine richtige Winterstimmung empor, auch wenn das Buch zwangsweise gar nicht im Winter spielt, da in Area ewiger Schnee herrscht. 

Mich faszinierte diese unglaubliche Welt und es machte mir total Spaß das Buch zu lesen und die verschiedenen Orte Areas kennenzulernen und mit Nuria zu erkunden. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, auch wenn ich zu Beginn der Geschichte etwas langsamer vorangekommen bin.

 

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, auch wenn ich Nurias Bruder irgendwie gerade zu Beginn etwas nervig fand. Außerdem hat man bei ihm richtig das Gefühl, dass er das Gefühl hat, dass Frauen nicht so viel können wie Männer und es nicht schaffen, irgendwie auch sich selbst aufzupassen. Nuria hat er zB. mit stures Frauenzimmer bezeichnet, andererseits konnte man ihm aber auch anmerken, dass er eigentlich nur das Beste für seine Schwester wollte und sich auch ernsthafte Sorgen um sie machte, auch wenn er das meist mit Wut zeigte.

Nuria fand ich eine sehr sympatische und mutige Protagonistin: Zuerst riskiert sie alles, um ihrem Vater zu helfen und dann geht sie mit Lord Tarik auf die Burg Griseo, damit ihr Bruder und die Bewohner des Dorfes leben durften. Auch auf der Burg ließ sie sich nicht alles gefallen, zuerst glaubte sie ja, dass sie nun eine Gefangene des Lords sei, diese Vermutung bestätigte sich jedoch nicht und nach und nach erfährt Nuria, warum ausgerechnet sie mit Lord Tarik mitkommen musste. Auch wenn ich die Begründung zunächst ziemlich skurill und schräg fand...

 

Gerade dieser Handlungsstrang auf der Burg Griseo hat mir sehr gefallen und fand es sehr spannend herauszufinden, was in den Jahren zuvor auf der Burg passiert war und welche Aufgabe Nuria nun sozusagen hatte. Von Nuria und Lord Tarik kann man auf jeden Fall behaupten, dass beide in dieser Geschichte einen ziemlichen Wandel durchgemacht haben, was mir sehr gut gefallen hat.

Generell fand ich es auch sehr interessant immer mehr über den grimmigen und doch gleichzeitig sehr gut aussehenden Lord Tarik zu erfahren. 

 

 

Fazit:

 

Die Geschichte hat mich wirklich sehr beeindruckt, so etwas habe ich bis jetzt wirklich noch nie gelesen und es hat mir einfach wirklich sehr gut gefallen, das Ende wurde zwar etwas schnell abgehandelt, aber trotzdem war es ein unglaubliches Leseerlebnis mit tollen Plottwists und Überraschungen an jeder Ecke!

 

Das Buch bekommt daher auch 5 Sterne von mir!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0