Wenn Weihnachten so einfach wär

 

 

Daten und Infos zum Buch:

 

Titel: Wenn Weihnachten so einfach wär

Autorin: Zara Stoneley

Verlag: Heyne

Seitenanzahl: 425

Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2019

 

 

Originalsprache: Englisch

Originaltitel: No One Cancels Christmas

Inhalt:

 

Sarah, welche in der Reiseagentur ihrer Tante Lynn arbeitet, ist ziemlich genervt und wütend. Schon wieder gibt es einen negativen Kommentar über das Ferienresort ,,Shooting Star" in den Rocky Mountains. Das findet Sarah sehr schade, da sie selbst dort ihr erstes Weihnachten mit Tante Lynn verbracht hat und sie diese Ferienanlage immer sehr empfehlen konnten. Doch seit der Besitzer gewechselt wurde, regnet es nur noch Beschwerden. Es wird eigentlich mit unvergesslichen Weihnachten und Schnee geworben, das einzige, was wirklich zutrifft, ist der Schnee, den es dort wirklich ausreichend gibt. Doch von unvergesslichen Weihnachten merkt man dort nichts. Ausgerechnet der Besitzer Will soll ein total unfreundliches Auftreten besitzen und noch dazu hält er nichts von Weihnachten. Das Essen soll nicht gut sein, die Hütten sind nicht von bester Qualität und Weihnachtsstimmung kommt erst recht nicht auf.

Sarah beschließt kurzerhand selbst nach Kanada zu reisen, um sich die Situation selbst vor Ort etwas genauer anzuschauen. 

Der Hotelbesitzer mag zwar sehr mürrisch sein, aber definitiv gut aussehend, und auch sein Bruder, der plötzlich immer mehr ihre Nähe sucht...


Schreibstil:

 

Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, zuerst jedoch ließen sich die Seiten noch nicht ganz so schnell lesen, etwas später jedoch, nachdem ich mich in der Geschichte etwas eingefunden habe, sind die Seiten wirklich nur so dahingeflogen und konnte somit das Buch viel schneller durchlesen, als ich zuerst erwartet hatte. Das Buch ließ sich sehr einfach und flüssig lesen, mir haben vor allem die bildhaften Beschreibungen sehr gut gefallen, durch die die Gegend rund um das ,,Shooting Star" Resort beschrieben wurde.

 

 

Weihnachtsstimmung:

 

Ich muss sagen, dass ich durch das Buch tatsächlich immer mehr in Weihnachtsstimmung gekommen bin. Der Schnee, das Weihnachtsfest etc. haben mich wirklich weihnachtlich gestimmt, sodass ich es gar nicht mehr erwartet kann, bis endlich die Adventszeit beginnt. Das Buch war dieses Jahr übrigens mein erstes Weihnachtsbuch und anders als andere Weihnachtsbücher wurde ich hier nicht enttäuscht.

 

 

Charaktere:

 

Die Charaktere haben mir an sich gut gefallen, Sarah war mir schon zu Beginn sehr sympatisch, als sie diese E-Mail an Will geschickt hat, diese Situation fand ich einfach ziemlich genial und hat von einem starken Charakterzug bei ihr gezeugt.

Schön fand ich auch immer mehr von ihrer Vergangenheit zu erfahren, was meiner Meinung auch ein sehr wichtiger und schöner Bestandteil der Geschichte war. Vor allem hat sich dies noch in eine sehr emotionale Richtung entwickelt, beinahe hätte ich ein Tränchen vergießen müssen.

 

Will und Ed fand ich irgendwie... interessant. 

Ed machte für mich zu Beginn einen recht sympathischen Eindruck, allerdings ist er mir mit seinen Kommentaren in Bezug auf Sarah relativ schnell auf die Nerven gegangen. 

Und Will, von dem man das erste Mal wirklich in seiner E-Mail gehört hat, war mir von Anfang an klar, dass ich seine Art irgendwie nicht so mega unhöflich, sondern eher witzig fand. Natürlich kann er nicht so ein Verhalten an den Tag legen, wenn er ständig mit seinen Kunden zu tun hat, aber irgendwie war er mir dennoch nicht mal so unsympathisch. Im Laufe der Geschichte wurde er mir sogar immer noch sympathischer, aber lest am besten selbst!

 

 

Handlung & Mood

 

Die Handlung war sehr klar gegliedert, eines folgte nach dem anderen. Die Autorin hat auf jeden Fall ihren roten Faden nicht aus den Augen verloren und zum Ende hin wurde auch noch etwas Spannung und Romantik eingebracht, was mir wirklich gut gefallen hat.

Zwischendrin haben mir halt irgendwie dann ein klein bisschen die Emotionen gefehlt, was aber im Nachhinein betrachtet nicht weiter schlimm ist. Generell kann ich sagen, dass ich mich in diesem Buch sehr wohl gefühlt habe und ich gespannt Sarahs Geschichte verfolgt habe! Das Ende war tatsächlich noch sehr emotional und gefühlsvoll! Ein wirklich sehr schönes Ende eines tollen Weihnachtsbuches.

 

Fazit:

 

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, die Idee mit der Reiseagentur und dem griesgrämigen Weihnachtsmuffel, dem das Resort gehört, hat mir sehr gut gefallen. Auch die Protagonisten konnte ich schon bald ins Herz schließen. Außerdem wurde die Geschichte sehr schön erzählt und es wurde noch sehr gefühlsvoll und emotional!

 

Das Buch erhält daher 4,5 Sterne von mir!

 

 

(Übrigens ist genau heute in einem Monat Weihnachten!)

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0