Die Spiegelreisende

Infos zum Buch

 

 

Titel: Die Spiegelreisende - Die Verlobten des Winters

Autorin: Christelle Dabos

Verlag: Insel Verlag

Seitenanzahl: 535 Seiten

Teil 1 einer Reihe

Genre: Dystopie

Inhalt:

 

Die Welt, wie wir sie kennen, wurde eines Tages von Gott geteilt - geteilt, in viele kleinere Archen, wie zum Beispiel die Arche Anima, auf der auch Ophelia, unsere Protagonistin lebt. Ophelia ist eine schrullige, junge Frau. Sie versteckt sich hinter dicken Brillengläsern und einem Schal, den sie eigentlich nie abnimmt und hat ihr eigenes kleines Museum auf der Arche eröffnet, in das sie ihre ganze Leidenschaft für alte Gegenstände steckt. Beinahe niemand versteht diese alten Gegenstände so gut wie sie, da Ophelia eine ganz besondere Gabe hat: Sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisenSobald Ophelia einen Gegenstand berührt, sieht sie in dessen Vergangenheit und erfährt somit alles über dieses Ding. 

Ophelia liebt ihre Arbeit im Museum und will in ihrem Leben so gar nichts ändern. Da passt es ihr natürlich nicht in den Kram, dass ihre Mutter ständig nach einem Mann Ausschau hält, der sie heiraten könnte. Und eines Tages war es wieder so weit, ihre Mutter hatte einen potentiellen Ehemann für sie gefunden. Da Ophelia schon die letzten Vorschläge abgelehnt hat, muss sie diesen nun einfach annehmen. Mit vielen hatte sie wohl gerechnet, doch sicher nicht mit dem mürrischen Thorn, einem Adeligen vom Pol. Sie sollte ihre Arche, ihre Familie und ihr geliebtes Museum für diesen Kerl zurücklassen, der offensichtlich auch kein Interesse an ihr zeigt, wie ihr schnell klar wird. Mit ihrer Tante als Anstandsdame macht sie sich auf die Reise auf den Pol, wo sie aber nicht nur ein mürrischer, desinteressierter Thorn erwartet ...  

Meine Meinung & Bewertung: 

 

Schreibstil:

 

Wow, was soll ich sagen? Der Schreibstil ist ganz besonders, anders als in allen anderen Büchern, die ich bisher gelesen habe, aber wirklich richtig gut! Schon nach wenigen Seiten war ich komplett gefesselt - gefesselt von dieser Geschichte, von dem einzigartigen, grandiosen Worldbuilding und von Ophelia! 

Gerade zu Beginn musste ich mich zwar zuerst etwas an den Schreibstil gewöhnen, bis der Lesefluss letztendlich immer flüssiger wurde, aber ich bin wirklich beeindruckt von der Autorin, wie sie diese einzigartige Welt und die Charaktere beschreibt!

 

 

Idee der Geschichte & Handlung:

 

Ich bin wirklich total begeistert von dieser Geschichte. Vor allem beeindruckt mich, wie auch schon oben gesagt diese geniale Welt, in der Ophelia und alle anderen Menschen leben. 

Dystopien lese ich ja sowieso sehr gerne, so war ich auch hier gleich hin und weg von diesem Zukunftsszenario.

Besonders gerne mochte ich auch den Verlauf der Geschichte und dass es niemals langweilig wurde. Die Geschichte ist sehr kurzweilig, aber nie zu schnell oder unlogisch abgehandelt. Man lernt viele verschiedene, unterschiedliche Charaktere kennen, angefangen auf der Arche Anima, bis zum Pol mit seien unterschiedlichen Handlungsstandorten. 

Die Geschichte wird durchweg spannend erzählt, mit viel Liebe zum Detail, die die Geschichte so interessant und fesselnd machen. 

 

 

Charaktere:

 

Die Charaktere der Geschichte sind wirklich einzigartig! Auch wenn viele verschiedene Personen vorkommen, unterscheidet sich jede total von den anderen. Bei allen Charakteren hatte ich das Gefühl, dass sie wirklich gut ausgearbeitet wurden, jede von ihnen ist einzigartig und besonders!

Auf zwei dieser Charaktere möchte ich auch noch genauer eingehen, nämlich auf die beiden Protagonisten:

 

  • Ophelia: Ophelia wird als gutherzige, etwas schrullige, junge Frau dargestellt. Sie ist mir von der ersten Sekunde an gleich ans Herz gewachsen, mit ihrem Schal, den dicken Brillengläsern und ihrer tollpatschigen, aber absolut liebenswürdigen Art und Weise. Ich habe sie direkt total lieb gewonnen, Ophelia ist ein absolut besonderer, einzigartiger Mensch. Auch wenn ich sie in Hinsicht auf Thorn ein paar Mal ein kleines bisschen kindisch und fast schon ungerecht fand, ist sie mir trotzdem gleich ans Herz gewachsen!
  • Thorn: Thron, ein adeliger, junger Mann vom Pol scheint ein genauso kaltes Herz zu haben, wie der meterhohe Schnee, der in seiner Heimat liegt. Gerade zu Beginn der Geschichte ist er nervig und abweisend, schon fast verachtend zu Ophelia, trotzdem hat er es geschafft, mein Herz zu erweichen und auch er hat sich still und heimlich in mein Herz geschlichen. Auch wenn ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, was ich von ihm halten soll oder was wirklich seine Beweggründe sind...

Ich könnte hier noch zu so vielen anderen Charakteren meine Meinung sagen, zu welchen, die ich mochte, widerum zu anderen, die ich eindeutig nicht mochte, und wieder andere, die mich total überrascht und teilweise schockiert haben.

 

 

Cover:

 

Ich muss sagen, dass mir die Cover der Reihe zu Beginn gar nicht mal so gut gefallen haben. Diese skizzenhaften Umrisse fand ich nicht gerade hübsch, außerdem haben die Bücher keinen Schutzumschlag. 

Jedoch jetzt, da ich zumindest den ersten Teil gelesen habe, finde ich einfach, dass die Cover zu der Geschichte passen und genauso einzigartig und besonders sind, wie die Welt, die Charaktere und die Handlung!

 

 

Voraussehbarkeit & Schauplätze

 

Es sind wirklich einige Sachen in dem Buch passiert, mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte, ich habe nie gewusst, was auf der nächsten Seite passieren würde und alsbald ich dann doch einen Verdacht hatte, hat die Autorin plötzlich den Spieß umgedreht und dann ist wieder alles ganz anders gekommen als erwartet.

Die Orte, die im Buch vorkommen, fand ich auch ganz besonders, allesamt haben sie etwas Magisches, wie diese gesamte Welt, gleichzeitig teilweise auch etwas Beunruhigendes oder auch Düsteres. Jeder einzelne Schauplatz wurde so bildhaft beschrieben, alles rund um mich habe ich so wahrgenommen, als wäre ich wirklich dort. 

Das Buch ist wirklich einzigartig!

 

 

Fazit:

 

Wie ihr schon seht, komme ich nicht mehr aus dem Schwärmen raus, da das Buch so einzigartig und absolut grandios war. Das Worldbuilding, die Schauplätze, die Charaktere und der Schreibtstil - einfach alles hat an dieser Geschichte gestimmt! Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne Dystopien oder Fantasy liest, lasst euch von Ophelia und Thron in die einzigartige Welt der Archen und des Pols entführen und begleitet die beiden auf ihren Abenteuern! 

Ich liebe dieses Buch, es hat auf jeden Fall Potential, eines meiner Jahreshighlights 2020 zu werden! 

Auf jeden Fall ein 5 Sterne Buch!

 

 

Fun Fact:

 

Es ist tatsächlich schon einige Wochen her, seit ich das Buch gelesen habe und durch das Schreiben dieser Rezension hab ich mir gerade selbst so unglaublich Lust darauf gemacht, diese Reihe weiterzulesen, dass ich wahrscheinlich jetzt gleich mit dem 2. Teil anfangen werde :-) 

Gut, dass ich mir direkt nach dem Beenden des ersten Teils Band 2 und 3 zugelegt habe!

Ich bin schon mega gespannt, wie es gleich weitergeht, in der Geschichte rund um die Archen, Ophelia, Thorn und den Mondscheinpalast!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0