Orangenträume

Daten zum Buch

 

Titel: Orangenträume

Autorin: Manuela Inusa

Verlag: Blanvalet

Genre: Roman

 

Unabhängiger 2. Teil der ,,die kalifornischen Träume“ Reihe

Inhalt:

 

Endlich ist für Lucinda die schönste Zeit des Jahres gekommen: Wie jeden Juli besuchen ihre drei besten Freundinnen sie auf ihrer geliebten Orangenfarm im sonnigen Kalifornien.

Der Plan: Orangen pflücken, die Sonne genießen, in Erinnerungen schwelgen und über das Leben und die Liebe sprechen - da gibt es zum Beispiel Jonah, den attraktiven Lebensmittelhändler aus dem Nachbarort, mit dem Lucinda sich mehr als nur eine Liebelei vorstellen könnte. Doch Rosemary, Jennifer und Michelle wissen nicht, dass die Farm kaum mehr Gewinn macht und Lucinda kurz vor der Pleite steht. Als sie den Freundinnen offenbart, dass dies wohl der letzte Orangensommer sein wird, sind alle entsetzt. Doch sie fassen einen Plan, die Farm zu retten...

Meine Meinung:

 

Orangenträume, wie auch der erste Teil der Reihe, Wintervanille, konnte mich wieder komplett überzeugen. Jedes Mal wieder, wenn ich ein Buch der Autorin lese, muss ich staunen, wie wunderschön sie es schafft, die Geschichten zu schreiben. Der Schreibstil lässt sich total einfach, unbeschwert und flüssig lesen, die Umgebung und die Charaktere, sowie die Handlung werden liebevoll und detailreich beschrieben. Auf Lucindas Orangenfarm habe ich mich sofort sehr wohl gefühlt und während dem Lesen hatte ich die ganze Zeit den Duft reifer Orangen in der Nase, so als wäre ich wirklich dort.

 

In dieser Geschichte wurde ich wirklich sehr positiv von den Charakteren überrascht, da wirklich jede einzelne der vier Frauen komplett unterschiedlich ist, jede einen ganz eigenen Charakter hat und sie alle trotzdem auch so gut zu harmonieren schienen.

Lucinda: Lucinda habe ich direkt in mein Herz geschlossen! Sie strahlt so viel Positivität und Zufriedenheit aus, sorgt sich um ihre Freundinnen und liebt die Arbeit auf ihrer Orangenfarm. Besonders schön fand ich natürlich die vielen Details, die man zu ihrer Farm und die Orangen erfährt, (wie auch schon in Wintervanille), da dies dem Buch noch so einen persönlichen Touch gibt.

Rosemary: Rosemary ist eine bekannte Hollywood Schauspielerin und die Orangentage sind für sie jedes Jahr wie ein wunderschöner Urlaub, in dem sie sich erlaubt, auch mal nicht auf die Kalorien zu achten und einfach die Sonne und die gemeinsame Zeit mit ihren Freundinnen zu genießen. Rosemary erschien mir wie eine sympathische, selbstbewusste und entschlossenen Frau, sie kämpft für ihre Wünsche und Träume und engagiert sich sofort, um die Orangenfarm zu retten.

Jennifer: Jennifer ist Anwältin und ein waschechter Workaholic, selbst während den Orangentagen kann sie die Arbeit nicht ruhen lassen. Auch sie wirkt sehr sympathisch und selbstbewusst.

Michelle: Michelle lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Texas, was es für sie immer besonders schwierig macht, jedes Jahr auf die Farm zu kommen. Vor allem, da sich die Orangentage plötzlich fast zu einem Horrortrip für sie entwickeln, da sie ein trauriges, schockierendes Geheimnis hütet. Michelle erschien mir immer als sehr nett und freundlich, sie hat nicht allzu viel Selbstvertrauen und hat auch leider kein recht leichtes Leben.

 

Interessant fand ich auch die Zeitsprünge in eine Zeit, als die Freundinnen noch Jugendliche waren. Durch diese Zeitsprünge erfährt man nach und nach von einem Zwischenfall, der sich traurigerweise abgespielt hat und der öfters im Buch zur Sprache kommt, ohne als Leser zu wissen, was wirklich passiert war. Durch diese Zeitsprünge kann man das traurige Geheimnis nach und nach enträtseln.

 

Generell fand ich das Buch wieder wirklich sehr schön zu lesen, ich liebe den Schreibstil der Autorin und das Thema ,,Orangen‘‘ fand ich auch wieder richtig schön. Auch in diesem Buch findet man am Ende die Rezepte zu einigen der beschriebenen Orangenleckereien, vor allem die Orangenkekse würde ich gerne mal ausprobieren!

Außerdem fand ich das Buch wirklich spannend und interessant, auch wenn meiner Meinung nach die Romantik und generell die Liebesgeschichte etwas in den Hintergrund gerückt ist, da hätte ich mir eventuell noch etwas mehr gewünscht. Ich kann das Buch aber wirklich allen nur ans Herz legen, die gerne mal wieder ein richtiges Wohlfühlbuch lesen würden mit einer gewissen Prise an Spannung und Wohlfühlfaktor!

 

4,5 Sterne

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0